Familienverband
Ziering-Moritz-Alemann e. V.

Ziering'sche Familienstiftung

Die Ziering'sche Familienstiftung

Die Ziering'sche Familienstiftung wurde 1516 von dem Magdeburger Domherrn Dr. Johann Ziering durch sein Testament begründet und 1605 mit einem Vertrag in eine Familienstiftung überführt. – Ein Vorläufer der Stiftung war ein Legat des Dr. Johann Ziering an die Stadt Leipzig für ein Stipendium an der Universität Leipzig im Jahre 1513. – Beide Teile wurden 1931 zusammengeführt.

Die Stiftung vergab bis nach dem ersten Weltkrieg Stipendien zum Studium an junge Männer und Aussteuerbeihilfen an junge Frauen, die eine direkte Abstammung von Emeran Ziering, dem Bruder des Stifters, nachweisen konnten. Die Stiftung wurde von einem Kuratorium verwaltet.

Das Vermögen der Familienstiftung ging zum größten Teil in der Inflation 1923 verloren. Der 1935 gegründete Sippenverband Ziering-Moritz-Alemann bemühte sich, auch die Ziering'sche Familienstiftung wieder zu beleben. Das neu angesammelte Vermögen ging dann nach dem zweiten Weltkrieg wiederum durch die Währungsreform in der damaligen Deutschen Demokratischen Republik weitgehend verloren.

Die Ziering'sche Familienstiftung wurde am 16.1.1955 durch Beschluß des Rates der Stadt Magdeburg (zu dieser Zeit Deutsche Demokratische Republik) zum 1.2.1955 aufgelöst, da sie nach Ansicht des Rates den Stiftungszweck wegen Vermögenslosigkeit nicht mehr erfüllen konnte. – Diese Auflösung hat sich als unwirksam herausgestellt. Die Ziering'sche Familienstiftung wurde am 22.12.2010 durch Eintragung in das Stiftungsverzeichnis des Landes Sachsen-Anhalt als bestehende Familienstiftung des bürgerlichen Rechts reaktiviert.

Die Ziering'sche Familienstiftung wird geführt von drei Kuratoren (Vorstand).

Der Familienverband Ziering-Moritz-Alemann e. V. (früher Sippenverband Ziering-Moritz-Alemann) ist als Familienbeirat und Familienversammlung in die Verwaltung der Stiftung durch die Stiftungssatzung von 2015 einbezogen. Der Familienverband Ziering-Moritz-Alemann führt die familiengeschichtliche Traditionspflege auf der Grundlage der gemeinsamen Vorfahren fort.



  • Daten zur Ziering'schen Familienstiftung – zusammengestellt von Johannes-Henrich Kirchner. In: Zieringer Nachrichten-Nr. 109 (2013), Anhang 2, S. 1-2 – korrigiert und ergänzt 22.05.2015 und 02.12.2015 [wird weiter ergänzt und korrigiert auf Grund neuer Erkenntnisse aus neu aufgefundenen älteren Dokumenten]
  • "Aus der Vergangenheit unserer Familien-Stiftung" von Otto Fügner. – Die Entstehung und die weitere Entwicklung der Ziering'schen Familienstiftung in einigen Aufsätzen beschrieben, die in den Jahren 1966-1968 in den Zieringer Nachrichten veröffentlicht wurden.

  • neu.gif Unterlagen und Quellen zur Ziering'schen Familien-Stiftung [Originale wenn nicht anders vermerkt im Archiv des Familienverbands Ziering-Moritz-Alemann e. V.]:
    • neu.gif Leipziger Legat (Stiftung bei der Stadt Leipzig für Stipendium Ziering) vom 08.11.1513
      • neu.gif Archivalien und Dokumente zur Ziering’schen Familienstiftung in öffentlichen Archiven [nur für Mitglieder mit Benutzername und Passwort]
    • Unterlagen der Ziering'schen Familien-Stiftung im Landesarchiv Sachsen-Anhalt (von 1778 bis 1944 – inhaltlich zurückreichend bis 1516) [mit Erläuterungen für Abstammungsnachweis]

zuletzt geändert: 16.01.2024
zurück zur Startseite