Familienverband

Ziering-Moritz-Alemann e. V.

Druckhefte des Sippenverbands

Die ersten Druckhefte des Sippenverbands Ziering-Moritz-Alemann:

Vorbemerkung zur Neuherausgabe der Druckhefte des Sippenverbands Ziering-Moritz-Alemann

Der Sippenverband Ziering-Moritz-Alemann hat nach seiner Gründung im Jahre 1935 insgesamt 5 Druckhefte von 1935 bis 1941 mit Mitteilungen und Familien-Informationen herausgegeben. Die Inhaltsangaben der Druckhefte wurden bereits in den Zieringer Nachrichten Nr. 96 von 1999 abgedruckt. Jetzt sollen diese Druckhefte neu herausgegeben werden.

Da ein Nachdruck zu teuer geworden wäre und letztlich auch den modernen Möglichkeiten der Informationsspeicherung nicht genügen kann, werden die Druckhefte in neuer Form herausgegeben, d. h. sie wurden auf dem Computer abgeschrieben. Damit wird eine einfachere Verbreitung und auch Vervielfältigung möglich. In diesen Dokumenten kann dann auch mit den Mitteln der Informationsverarbeitung gesucht werden, was das Recherchieren erleichtert.

Folgende Bedingungen wurden dabei eingehalten: Das Papierformat bleibt DIN A5 wie im Original. Die Schriftart wurde für eine bessere Lesbarkeit auf Times geändert (ursprünglich eine Frakturschrift). Die Absätze und Einzüge (Einrückungen) wurden beibehalten; dies ist besonders wichtig für die Stammtafeln (Ahnenlisten). Die Seitenumbrüche und damit auch die Seitenzählung wurde beibehalten; das führt allerdings bei dem ebenfalls übernommenen Blocksatz (Randausgleich) dazu, dass die letzte Zeile oftmals abrupt und nicht ausgeglichen abbricht. Dies ist jedoch für ein Zitieren besser als ein durchlaufender Text, weil die ursprüngliche Seitenzahl des Originals sich als Bezug damit richtig ergibt. Dadurch und durch die nicht genau nachvollziehbaren Zeilen- und Absatzabstände ergeben sich leider nicht immer schöne Satzspiegel für die einzelne Seite. - Die alte Rechtschreibung und die Schreibweise bei Zitaten wurde beibehalten, ebenso auch offensichtliche Schreibfehler (zum Teil mit Hinweis darauf in eckigen Klammern). - Eine Worttrennung wurde nach heutigen Regeln vorgenommen, um den Blocksatz besser ausgleichen zu können. Die Zeilenlänge und auch die Zeilenanzahl entsprechen daher nicht dem Original.

Die Bilder wurden eingescannt, d. h. auf den Computer übertragen, ebenso das Titelblatt als Bild. Die Größe der Bilder entspricht dem Original.

Die in dieser Form fertig gestellten Druckhefte können hier als Adobe-Acrobat-Dateien heruntergeladen werden. Mit dem frei erhältlichen Acrobat-Reader(Version 4 oder besser) können die Dateien gelesen und ausgedruckt werden. Man kann damit auch in den Dateien nach Textstellen suchen und weiterhin Textteile und auch die Bilder kopieren.

Der Ausdruck kann auf manchen Druckern papiersparend als Doppelseiten (2 A5-Seiten auf 1 A4-Blatt) erfolgen.

Trotz mehrmaligem Korrekturlesen durch verschiedene Personen können natürlich immer noch Übertragungsfehler vorhanden sein. Wenn einem Leser durch Vergleich mit dem Original solche auffallen, sollten diese bitte dem Herausgeber gemeldet werden, damit sie in einer verbesserten Auflage korrigiert werden können: Webmaster@WWW.Z-M-A.de

Inhaltlich können sich natürlich in den nachfolgenden Jahren auch noch Korrekturen oder Ergänzungen ergeben haben, die in den weiteren Druckheften, später auch in den Rundschreiben des Sippenverbands ab 1954 und ab 1965 dann in den Zieringer Nachrichten veröffentlicht wurden. Als Quelle sind die Druckhefte daher entsprechend dem Stand der Forschung zum Zeitpunkt ihres ursprünglichen Erscheinens zu bewerten. - Es ist vorgesehen, die späteren Korrekturen und Ergänzungen ebenfalls zu veröffentlichen.

  • Druckheft 2, 1936 (89 Seiten, 8 Bildseiten; von S. 37 bis S. 125) – Nachdruck (Neuaufnahme) vom 21.12.2000

  • Druckheft 3, 1938 (128 Seiten, 6 Bildseiten; von S. 127 bis 254) - Nachdruck (Abschrift) vom 30.11.2001

  • Druckheft 4, 1940 (104 Seiten, 6 Bildseiten und 1 Bildseite mit Übergröße (A4); von S. 1 bis S. 104) - Nachdruck (Abschrift) vom 05.08.2002;

  • Druckheft 5, 1941 (230 Seiten, 6 Bildseiten; von S. 105 bis 328) - Nachdruck (Abschrift) vom 23.11.2004

zuletzt geändert: 16.01.2024
zurück nach Startseite