Familienverband

Ziering-Moritz-Alemann e. V.

zu Dr. Johannes Ziering – Gesandter bei Karl V. in Gent

Dr. Johannes Ziering als Gesandter bei Kaiser Karl V. in Gent (1540):

Dr. Johannes Ziering als Gesandter bei Kaiser Karl V. in Gent (1540):

  • Karl Janicke (Hg.), Die Chroniken der niedersächsischen Städte: Magdeburg, Bd. 1 (Die Chroniken der deutschen Städte vom 14. bis ins 16. Jahrhundert 7), Leipzig 1869, S. XLII. {https://books.google.de/books?id=xcU7AAAAcAAJ}:

    • „Auf Bl. 348a hat der Bürgermeister Johann Scheyring2 mit flüchtiger Hand folgendes eingetragen: ‚Disse Magdeburgesche Chronica hat Georgius Krause geschriben aus pauls schmides des fleischers geschribbenem Chronico, anno 1540 am Monate Januarii, dweile ich ein halb Jhar langk bei Keyserlicher Mat. zu Gendt in Flanderen war von wegen aller Evangelischen stende. unßer lieber herre godt gebe das ich und meine kindlein solche Chronica sehliglichen lesen und gebrauchen mögen, Amen.‘" (Scheyring%20-%20In_Janicke,%20Mittheilungen%20aus%20der%20Magdeburger%20Schoeppen-Chronik.pdf)
    • S. XLII-XLIII: Fußnote
      "2. Scheyring. Bürgermeister 1539 (s. Magdeb. Gesch.-Bll. 1867, S. 398) ging in Folge des von den schmalkaldischen Bundesmitgliedern zu Arnstadt im Decbr. 1539 gefaßten Beschlusses mit den beiden sächsischen und hessischen Räthen Georg v. Planitz und Georg v. Boyneburg und dem Straßburger Bürgermeister Jacob Sturm nach Gent zu K. Karl V. um von demselben die Bestätigung des am 19. April 1539 zwischen den Evangelischen und Katholischen zu Frankfurt verabredeten Anstandes zu erbitten. S. Seckendorf, Comment. de Lutheranismo S. 257. Hoffmann II, 161." (Scheyring%20-%20In_Janicke,%20Mittheilungen%20aus%20der%20Magdeburger%20Schoeppen-Chronik.pdf)
  • Flügel, Wolfgang: Zwei feste Burgen des Protestantismus. Der Schmalkaldische Bund und Magdeburg. In: Magdeburg und die Reformation - Eine Stadt folgt Martin Luther (Maren Ballerstedt, Gabriele Köster, Cornelia Poenicke (Hg.)). Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2016, S. 278-299 (Ausschnitt S. 292-293):
    • "Unter den Abgeordneten des Schmalkaldischen Bundes, die im Anschluss nach Gent reisten, um den Kaiser erfolgreich zur Annahme des Frankfurter Anstandes zu bewegen, war auch der Magdeburger Bürgermeister Johann Scheyring (1505-1555)."
      (Zwei-feste-Burgen_Fluegel.pdf)
  • allgemein zur Geschichte:


zulezt geändert: 23.03.2020
zurück zur Startseite